Die Frage ist oft, wann man Rosen schneidet. Die beste Zeit dafür ist im März, wenn die Forsythien dicke Knospen haben und blühen wollen und bevor die Rosenknospen anfangen zu schwellen. Gleichzeitig werden alte abgestorbene Triebe entfernt. Geschnitten wird immer oberhalb des Auges. Es hängt vom jeweiligen Rosentyp anb, wieviel und ob geschnitten wird. Das Foto zeigt eine Wildrose, die überhaupt nicht geschnitten zu werden braucht.
Daneben gibt es noch Beet-, Edel- und Bodendeckerrosen, die um rund zwei Drittel eingekürzt werden. Sind diese Rosen allerding recht alt und haben einen stark verholzten Stamm, werden sie nur höchstens um ein Drittel eingekürzt.
Einmal blühende Strauchrosen werden gar nicht geschnitten, öfter blühende Strauchrosen dagegen um ein Drittel.
Bei mehrmals blühenden Kletterrosen entfernt man nur zu dicht wachsende oder überalterte Seitentriebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen