Jetzt ist Hochsaison für den Weidenschnitt!

Solange es nicht kälter als 5 Grad minus ist, werden von Januar bis ca. Anfang März Weiden geschnitten. Wer Weidenobjekte in seinem Garten, Kindergarten oder auf dem Schulhof hat, sollte zu Schere und Säge greifen, um sie jetzt zu schneiden. Für den gleichen Zeitraum gilt die Pflanzzeit für Weidenruten, solange der Boden frostfrei ist.



Am Wochenende gab es ein Weidenpflegetreffen in der Grünen Spielstadt, dem Weidengarten auf der Fläche der ehemaligen Stadtgärtnerei Bonn (www.gruene-Spielstadt.de). Bei winterlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt haben wir die Weidenpflege der über 50 Objekte in Angriff genommen und konnten gleichzeitig den Zauber genießen, der diesem Gelände im Winter innewohnt.



Etliche schöne gerade Weidenruten werden für die Flechterei verwendet.


Mit dem restlichen Schnittgut gab es ein stattliches Feuer, an dem sich der eine oder andere die Hände wärmen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen